· 

Crêpes vom Grillstein

Gehörst Du auch zu den Menschen, die auf jedem Fest oder Weihnachtsmarkt als erstes zum Crêpes Stand laufen und dort ein Crêpes essen?


Ich definitiv. Ganz egal ob süß oder deftig, oder manchmal sogar sowohl als auch.
Leider habe ich es bisher nie wirklich gut geschafft, so richtig schöne, dünne und große Crêpes in meiner Pfanne auszubacken.


Aber der Grillstein von Pampered Chef®, der ist so groß und so schön flach, dass er schon fast einer Crêpes Platte ähnelt.

 

Also haben wir letzten Sonntag, bei herrlichem Sonnenschein den Grill angeschürt. Und zwar einzig und allein um darauf zu backen.

 

Und was soll ich sagen? Das Ergebnis war mega. Ich muss zwar an meiner Geschwindigkeit beim Verteilen des Teiges noch arbeiten, damit der Crêpes nächstes Mal auch schön rund wird, aber das Ergebnis war so lecker, das wird es jetzt öfter geben.
 

Crêpes vom Grill auf dem Rockcrok® Grillstein von Pampered Chef®
Crêpes vom Grill auf dem Rockcrok® Grillstein von Pampered Chef®

Diese Zutaten benötigst Du für 6 Crêpes:

  • 200ml Milch
  • 200ml Wasser
  • 2 Eier
  • 50g Butter
  • 250g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Schritt für Schritt Anleitung um Deine Crêpes zu grillen:

Bereite Deinen Teig - wie im Video zu sehen - mit Deinem Deluxe Blender und dem Smoothie Programm zu.

Oder verwende Deinen Teigmische und -spender von Pampered Chef. Achte dann aber unbedingt darauf, dass Du die Butter vorher verflüssigst und dass Du zunächst alle flüssigen Zutaten in den Behälter gibst.

 

Gönne Deinem Teig nun mindestens 1 Stunde Ruhe im Kühlschrank.

Der Grillstein wird vorgeheizt und gefettet

Heize Deinen Grillstein mindestens 15 Minuten auf dem Grill vor.

 

Du kannst zusätzlich zu Deinem Stein auch in einer kleinen gusseisernen Pfanne beispielsweise ein paar kleingeschnittene Äpfel braten, wie Du auf dem hinteren Teil des Fotos sehen kannst.

 

Vor jedem Crêpes fettest Du Deinen Stein dünn ein. Nimm hierzu hocherhitzbares Fett (ich nehme immer Distelöl) und am besten unseren Silikonpinsel, denn der hält die Hitze gut aus.

Teig auftragen mit dem Teigmische und -spender von Pampered Chef®

Gebe nun eine Portion Teig auf den heißen, gefetteten Grillstein.

Die richtige Menge um ein schön dünnes Crêpes zu erhalten ist etwas Übungssache. Nicht zu viel, aber genug um es schön groß und rund formen zu können. 

Crepes Verteiler

Ein Crêpes-Verteiler hilft Dir dabei, den Teig rund zu bekommen. Ich habe mir ein ganz einfaches Modell aus Holz gekauft, es gibt sie aber auch in Edelstahl. 

Crepes wenden

Je nachdem wie heiß Dein Grill ist, dauert es wirklich nur sehr kurz, bis Du ihn wenden kannst.

Crepes falten

Jetzt kannst Du Deinen Crêpes nach Wunsch belegen. Wir hatten Schokocreme in Verbindung mit Erdbeeren und Zimtzucker in Verbindung mit den gegrillten Äpfeln.
Beides sehr zu empfehlen! 

 

Falten den Crêpes noch, wie Du es vom Weihnachtsmarkt kennst und schon kannst Du ihn servieren.

Crepes ist servierfertig

Du hast es geschafft!

Glaub mir, Deine ganze Familie wird begeistert sein.

Das ist definitiv eine Alternative zu Kaffee und Kuchen. Du stehst nicht allein in der Küche und backst, sondern bist mit Deinen Liebsten direkt draußen im Garten.

Dein Pinterest Pin für Crêpes vom Grill mit dem Rockcrok® Grillstein von Pampered Chef®
Dein Pinterest Pin für Crêpes vom Grill mit dem Rockcrok® Grillstein von Pampered Chef®

Pin Dir dieses Rezept auf Deine Pinnwand bei Pinterest, damit Du es schnell wieder findest, wenn Du das nächste Grillen planst und auf der Suche nach einem leckeren Dessert bist, oder im Sommer Freunde zu Besuch hast und mal etwas anderes als Kuchen servieren möchtest.

Hier kannst Du Dir das Crêpes Rezept als pdf ausdrucken:

Download
Crêpes vom Grill
Crepes vom Grillstein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Folgende Produkte von Pampered Chef® habe ich zum Crêpesgrillen verwendet:

Deluxe Blender von Pampered Chef®
Deluxe Blender von Pampered Chef®

Rockcrok® Grillstein von Pampered Chef®
Rockcrok® Grillstein von Pampered Chef®

Kommentar schreiben

Kommentare: 0