· 

Figurfreundliche Johannisbeerschnecken

Alle Jahre wieder kommt sie, die Zeit in der nicht nur ein, sondern gleich 3 große Johannisbeerbüsche in meinem Garten voller Früchte hängen.
Und jedes Jahr stellt sich die Frage: Was kann ich aus den roten Johannisbeeren leckeres backen oder kochen?
Da ich momentan dabei bin meine Figur - mal wieder - zu optimieren, habe ich mich für ein figurfreundliches Rezept entschieden. Ich nutze nicht nur Halbfettmargarine, ich habe auch den Zucker durch Xylit und Chunky Flavour ersetzt und einen Teil des Mehls durch Proteinpulver.

Selbstverständlich kannst Du aber die Zutaten in diesem Rezept durch vollfett Produkte, Zucker und das Proteinpulver durch Mehl ersetzen.

 

So oder so, ich bin mir sicher, dass Dir diese Johannisbeerschnecken schmecken werden.

Figurfreundliche Johannisbeerschnecken vom Zauberstein plus von Pampered Chef®
Figurfreundliche Johannisbeerschnecken vom Zauberstein plus von Pampered Chef®

Diese Zutaten benötigst Du für 16 Johannisbeerschnecken:

Für den Teig:

  • 150ml entrahmte Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 40g Xylit
  • 300g Dinkelmehl
  • 40g Proteinpulver
  • 40g Margarine 28% Fett

Für die Füllung:

  • 300g Johannisbeeren
  • 100g Magerquark
  • Chunky Flavour Puddingcreme oder Vanillezucker

Schritt für Schritt Anleitung für Deine figurfreundlichen Hefeschnecken, gebacken auf dem Zauberstein von Pampered Chef®

Zutaten

Bereite aus den o.g. Zutaten einen Hefeteig zu.

TM: Zunächst Milch, Hefe und Xylit bei 37°C, 2 Minuten auf Stufe 1 verrühren. Anschließend alle weiteren Zutaten hinzufügen und 2,5 Minuten kneten.

 

Lass den Teig anschließend 30 Minuten ruhen.


Heize den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vor.

Teig ausrollen

Mehle die Teigunterlage leicht ein und rolle Deinen Hefeteig aus.

Rechteckig ca 32cm x 16cm.


Quark verteilen

Auf diese Teigplatte verstreichst Du jetzt den Magerquark und gibst die Johannisbeeren gleichmäßig oben drauf.

 

Anschließend rollst Du den Teig auf.
Mit Hilfe der Teigunterlage von Pampered Chef® geht das kinderleicht.


teilen

Schneide die Rolle jetzt in 16 Teile.

Bitte denke daran, dass die Teigunterlage nicht schneidfest ist.

Mit dem Nylonmesser kannst Du bedenkenlos schneiden und Deine Teigunterlage wird nicht beschädigt.


auf den Stein legen

Du hast es fast geschafft.

Bemehle Deinen Zauberstein und lege die Schnecken mit etwas Abstand auf den Stein.

 

Jetzt ab in den Ofen und nach nur 20 Minuten Backzeit sind Deine Hefeschnecken schon fertig.


Hier kannst Du Dir das Rezept für die figurfreundlichen Johannisbeerschnecken auch als pdf ausdrucken:

Download
Figurfreundliche Johannisbeerschnecken vom Zauberstein von Pampered Chef®
Figurfreundliche Johannisbeerschnecken.p
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Folgende Produkte von Pampered Chef® habe ich für die Zubereitung dieser Hefeschnecken verwendet:

Edelstahlrührschüsseln von Pampered Chef®
Edelstahlrührschüsseln von Pampered Chef®

Teigunterlage von Pampered Chef®
Teigunterlage von Pampered Chef®

Teigroller von Pampered Chef®
Teigroller von Pampered Chef®

Kommentar schreiben

Kommentare: 0