· 

Milchschnitte - besser als das Original

Bei diesem Gebäck werden Kindheitserinnerungen wach.

Milchschnitte gab es bei uns nur ganz selten, war sie früher doch verhältnismäßig teuer und meine Mama wenig überzeugt von den Inhaltsstoffen und den Kalorien.

"Die kleine Sahnetorte zwischendurch", nannte sie die Schnitten immer.

Ähnlich handhabe ich es heute. Die Original Milchschnitte haben wir doch recht selten im Kühlschrank.

Aber diese selbstgemachte Variante wird es sicher öfter geben.
Ich weiß was drin ist, kann die Süße selbst bestimmen. Und wir waren uns alle einig, diese Milchschnitte schmeckt noch besser als das Original.

Ich als Mama weiß was drin ist und der Papa fand dass sie "frischer" schmecken als die gekaufte Variante.

 

Ich kann mir die Schnitten gut als Alternative zu Muffins auf Kindergeburtstagen vorstellen .

 

Im Snack-Maker von Pampered Chef® hast Du sie gleich in der richtigen Größe portioniert und musst sie nicht noch extra schneiden.
Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist, aber ich schaffe sowas nie gleichmäßig :-)

Milchschnitte  - selbst gebacken mit dem Snack-Maker von Pampered Chef®
Milchschnitte - selbst gebacken mit dem Snack-Maker von Pampered Chef®

Diese Zutaten benötigst Du für 8 selbstgemachte Milchschnitten:

Für den Teig:

  • 5 Eier
  • 70g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 90g Dinkelmehl
  • 3/4 TL Backpulver
  • 25g Kakao

Für die Füllung:

  • 150g Sahne
  • 100g Mascarpone
  • 100g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 30g Honig
  • 4 TL Gelatinefix

Schritt für Schritt Anleitung für selbstgemachte Milchschnitten mit dem Snack-Maker von Pampered Chef®:

Bereite aus den oben genannten Zutaten einen Biskuitteig zu.

  • Schlage die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig
    • Thermomix: Setze den Rühraufsatz ein und rühre 8 Minuten auf Stufe 3,5
  • Hebe nun das Mehl, das Backpulver und den Kakao unter
    • Thermomix: 10 Sekunden Stufe 3,5
Roher Teig im Snack-Maker von Pampered Chef

Spüle die Silikonform kurz kalt aus, fetten ist danach nicht notwendig.
Verteile den Biskuitteig für die Platten der Milchschnitten gleichmäßig in die Mulden.

Der Teig reicht für 18 Mulden, Du musst also auf zweimal backen.

Snack-Maker im Backofen

Die Teigplatten werden nun im vorgeheizten Backofen bei 180°C und Umluft ca 12-15 Minuten gebacken.

Mini Servierheber

Wenn Du Dich für das Snack-Maker-Set entschieden hast, dann hast Du einen Servierheber aus Kunststoff dabei.
Dieser hat die perfekte Größe um die Milchschnitte-Platten nach dem Backen direkt aus der Form zu lösen.

Teigplatten kühlen aus

Während Du Deine Biskuitplatten jetzt auskühlen lässt, kannst Du Dich um die Füllung Deiner Milchschnitten kümmern.

  • Schlage die sehr kalte Sahne steif
    • Thermomix: Rühraufsatz einsetzen und dann mit Sichtkontakt auf Stufe 3,5
  • Gebe die Mascarpone, den Frischkäse, den Honig und das Gelatinefix zur Sahne und vermische alles gut miteinander
    • Thermomix: 10 Sekunden Stufe 3
fast fertig

Die Creme verteilst Du jetzt auf 8 Deiner Biskuitplatten.
Ich habe dazu den kleinen Portionierer genutzt, damit ging das Verteilen ohne große Kleckerei.
Anschließend verstreichst Du die Masse mit dem kleinen Streicher auf der Platte und setzt jeweils eine zweite Platte oben drauf.
Auf dem Bild siehst Du, dass die Seite der Platte, die im Snack-Maker die Unterseite war, fast genauso aussieht wie eine Original Milchschnitte.

nur noch kühlen

Du hast es fast geschafft!

Gönne Deinen selbstgemachten Milchschnitten jetzt mindestens 2 Stunden im Kühlschrank und dann lass sie Dir schmecken.

Milchschnitte servierfertig

Berichte doch mal hier in den Kommentaren oder auch auf Facebook und Instagram, wie Dir dieses Rezept schmeckt.
Besser als das Original?

Dein Pinterest Pin für selbstgemachte Milchschnitten mit dem Snack-Maker von Pampered Chef®
Dein Pinterest Pin für selbstgemachte Milchschnitten mit dem Snack-Maker von Pampered Chef®

Pin Dir dieses Rezept auf Deine Pinnwand bei Pinterest, damit Du es schnell wieder findest, wenn Du das nächste Mal auf der Suche nach einer Kuchenalternative oder einer Idee zum Kindergeburtstag bist.

Hier kannst Du Dir das Rezept für selbstgemachte Milchschnitten aus dem Snack-Maker von Pampered Chef® als pdf ausdrucken:

Download
Milchschnitte aus dem Snack-Maker von Pampered Chef®
Milchschnitte - besser als das Original.
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Dieses Rezept mit dem Snack-Maker könnte dich auch interessieren:

Müsliriegel aus dem Snack-Maker von Pampered Chef®
Müsliriegel aus dem Snack-Maker von Pampered Chef®

Folgende Produkte von Pampered Chef® habe ich für die Zubereitung der Milchschnitten verwendet:

Snack-Maker-Set von Pampered Chef®
Snack-Maker-Set von Pampered Chef®

Kuchengitter 2er Set von Pampered Chef®
Kuchengitter 2er Set von Pampered Chef®

Kommentar schreiben

Kommentare: 0